(Alle Photos: Pandora Republic)

Eine der letzten ihrer Art, und das im doppelten Sinne: Tatsächlich im März 1975 als „Hi Rider“ ausgeliefert, kurz bevor Norton die Produktion der „Hi Rider“ Commandos einstellte, ist sie auch eine der letzten, die noch im originalen Trim unterwegs ist. Und auch wenn eingefleischten Fans klassischer britischer Motorräder diese Soft-Chopper-Variante der Commando immer peinlich war, verkaufte sich der englische Easy Rider, Norton wollte an dem seinerzeitigen Hype um den gleichnamigen Film profitieren, ganz ordentlich. Vor allem in der amerikanischen Prärie, wo die Strassen flach und ziemlich gerade sind, fand die „Hi Rider“ beständig Liebhaber, sodass sie immerhin von 1971 bis 1975 im Programm blieb. Jedoch ebbte irgendwann auch der Easy Rider Hype ab, was dann zur Folge hatte, dass im Laufe der Jahrzehnte immer mehr „Hi Rider“ zu stinknormalen Roadster umfunktioniert wurden, sie also ihres Apehanger-Lenkers, der Sissy Bar und der knuffigen Bananen-Sitzbank verlustig gingen, und vor allem die letztere heute nicht mehr als neues Ersatzteil erhältlich ist, was eine originale Norton Commando „Hi Rider“ mittlerweile zu einer Seltenheit hat werden lassen. Unsere „Hi Rider“ fand ihren Weg aus der Prärie über Schweden zu uns und war, als sie hier aufschlug, nicht mehr ganz „original“ unterwegs. Falscher Auspuff, falsche Vergaser, 18 Zoll Hinterrad und noch ein paar andere Unappetitlichkeiten. Wir haben sie nach und nach wieder fast in den Urzustand zurückversetzt, das eine und andere überholt, auch die Zylinderkopfdichtung ersetzt, wobei wir entdeckten, dass die Zylinder und Kolben 1. Übermass sind. Der Motor ist also schonmal überholt worden. Von wem und in welchem Umfang, vermögen wir nicht zu sagen. Das Triebwerk läuft fein, der traditionell etwas schwachbrüstige Anlasser startet den Motor überrschend gut, zudem ist die 850er links geschaltet, somit auch dem Kontinentaleuropäer durchaus zumutbar. Der Tank ist aus Stahlblech, wurde innen saniert und versiegelt. Und weil selbst die Airbox hier noch irgendwo im Schuppen rumliegt, ist die Fuhre auch noch so ziemlich komplett. Und ja: Auch Matching Numbers.

Mehr in Kürze.

16.500,-